Zur Startseite
StallionsNewsStakes-Ergebnisse
Französischer Derby-Sieger Brametot aus der Familie von Monsun

 

Der ab 2020 im Gestüt Ebbesloh deckende braune Hengst Brametot kam zwei- bis dreijährig zehn Mal an den Start. Bei drei Siegen als Youngster konnte er über die Meile auf Listenebene gewinnen. Dreijährig triumphierte nacheinander im Prix de Fontainebleau (Gr.III) und der klassischen Poule d‘Essai des Poulains (Gr.I) jeweils über die Meile sowie im Prix du Jockey Club (Gr.I), dem französischen Derby über 2100 Meter. Im Prix de l‘Arc de Triomphe belegte er einen achtbaren fünften Platz und beendete die Saison 2017 als der Champion Dreijährige Hengst in Frankreich.

Brametot ist der bisher beste Nachkomme seines Vaters Rajsaman, der selbst vier Gruppe-Prüfungen über die Meile gewann. Er ist ein Sohn des Top-Vererbers Linamix und somit via Mendez und Bellypha ein Vertreter des Lyphard-Zweiges der Northern Dancer-Hengstlinie. Rajsamans Mutter hat den dreijährig in Epsom Derby, King George VI & QueenElizabeth Stakes sowie Prix de l‘Arc de Triomphe erfolgreichen Nijinsky-Sohn Lammtarra zum Vater, während die nächste Mutter von Mr. Prospector stammt.

Brametot ist das letzte und beste Produkt der Law Society-Stute Morning Light, einer Halbschwester des deutschen Ausnahme-Vererbers und„chef-de-race“ Deckhengstes Monsun, der wohl keiner näheren Vorstellung mehr bedarf. Der erstklassige Mutterstuten-Vererber Law Society gewann das irische Derby und repräsentiert die Hengstlinie von Ribot.

Brametots nächste Mutter Mosella hat den deutschen Stempelhengst Surumu zum Vater und zählt auch die im Prix du Cadran als Gruppe I-Siegerin bewährte Lomitas-Tochter Molly Malone – aktuell als Mutter der diesjährigen Gruppe-Seriensiegerin Morgan Le Faye - sowie die Gruppe III-Siegerin und mehrfach Gruppe I-platzierte Hurricane Run-Stute Wekeela zu ihrer indirekten Nachzucht. Aus dieser Linie der Kaiseradler-Stute Monacensia sollte die wie Monsun von Königsstuhl stammende Klassestute Majorität nicht ungenannt bleiben, deren wie Molly Malone von Lomitas stammender Sohn Malinas als National Hunt-Vererber sehr erfolgreich ist.


Statistik der Woche

Breeding Kolumne

Datenschutz
ServiceKontaktImpressumNews einliefern